Augustinerschule Friedberg

Friedberg, 1. November 2001

"Schüler helfen Schülern"

Unter diesem Motto haben bereits im letzten Schuljahr Schüler der Augustinerschule Friedberg und Mitglieder der DRK Ortsvereinigung Friedberg die ersten Startversuche für einen Schulsanitätsdienst (SSD) in Ihrer Schule begonnen.

Mit Beginn des Schuljahres 2001/2002 hat nun das Jugendrotkreuz im DRK Kreisverband Friedberg e.V. die Schirmherrschaft für diesen SSD übernommen.
Die Schulsanitäter werden nun auch zu Mitgliedern des Jugendrotkreuzes und sind damit zusätzlich für Schäden versichert.

Stefan Alt, der Leiter der SSD-Gruppe der Augustinerschule hat in seiner AG inzwischen 25 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen. Der Teil der Gruppe, die durch ihre Mitgliedschaft im DRK bereits in den Genuss der notwendigen Ausbildungen gekommen ist, übernimmt bereits schon die "Einsatzbereitschaft" bei Unfällen in der Schule. Hierzu liegt im Sekretariat und den Turnhallen der Schule ein Plan bei, aus dem zu entnehmen ist, wann die SSD'ler wo zu erreichen sind.

Am 1.November 2001 wurde in einer kleinen feierlichen Stunde der Schulsanitätsdienst des Jugendrotkreuzes in der Augustinerschule Friedberg offiziell gegründet und der Schule übergeben.

Der Direktor der Augustinerschule, Eckhard Immig äußerte sich sehr glücklich darüber, dass nun in seiner Schule mit Hilfe des Jugendrotkreuzes SchülerInnen  ehrenamtlich diesen Schulsanitätsdienst begleiten.

Nicolé Seidl (JRK-Leiterin des Kreisverbandes) und Friedrich Wilhelm Durchdewald begrüssten die "neuen" JRK'ler in ihrer Aufgabe.

Andreas Scholl, Landesreferent des Jugendrotkreuzes im DRK Landesverband Hessen übergab in seinen Grußworten an die Gruppe auch die beiden Sanitätstaschen, die jeder neue Schulsanitätsdienst in Hessen bekommt. Dieses "Startset" konnte mit Hilfe des Unfallkasse Hessen finanziert werden, die den Schulsanitätsdienst des Jugendrotkreuzes in Hessen fördert und unterstützt.

Weitere Informationen zum SSD der Augustinerschule bekommt ihr hier oder über das Jugendrotkreuz.

 

nach oben

weitere Informationen


Augustinerschule Friedberg im Internet

Seite druckenSeite empfehlennach oben